Vor einem Jahr…-Widget

10 Jan

Wie einigen vermutlich schon aufgefallen ist, habe ich rechts in der Sidebar ein Widget eingebaut mit Links zu Beiträgen von vor einem Jahr. Das wollte ich schon länger, doch gerade jetzt halte ich es für interessant, da dort bis Ende April die Beiträge aus Australien auftauchen werden. Und ich schätze, dass das vielleicht nicht nur für mich eine nette Erinnerung ist, das ein oder andere noch einmal zu lesen.

Eigentlich wollte ich meinen Blog auf eine komplett neue Domain umziehen, die ich auch bereits reserviert und bezahlt habe. Dann wäre alles noch unabhängiger und noch flexibler, auch vom Design her. Nur leider bin ich zu blöd dafür. Ich kriege das Ganze nicht installiert, kenne mich nicht gut genug mit Php und MySQL und solchen Dingen aus, um das mal eben zu machen. Ich habe aber auch keine Zeit, mich stundenlang damit zu beschäftigen und einzulernen, weil ich an meiner Studienarbeit sitze. Also muss ich das jetzt manuell machen und der Umzug noch eine Weile warten.

Im Zuge des manuellen Verlinkens der alten Beiträge werde ich auch alle Australienfotos noch einmal neu hochladen und verlinken. Damals gab es ja Probleme, dass manche Fotos nur halb angezeigt wurden. Außerdem habe ich alle in Originalgröße über Flickr eingestellt, wodurch mein kostenloser Flickr-Account mittlerweile voll ist und ich keine Fotos mehr hochladen kann, ohne dass die ersten Fotos dort quasi hinten raus rutschen oder ich einen kostenpflichtigen Account anmelden müsste. Ich werde also alle Fotos verkleinern, eventuelle Fehler bearbeiten und direkt hier im Blog hochladen (soweit der Platz hier reicht zumindest). Somit werden nicht nur Fotos endlich komplett angezeigt, sondern auch die Ladezeiten erheblich verkürzt.

Schönes erinnern wünsche ich uns! 🙂 Bei Fehlern meldet euch bitte. Aber bedenkt: Ich „repariere“ immer die aktuell verlinkten Beiträge, somit kann es noch Fehler in den aktuelleren Australienposts geben…

12 Antworten to “Vor einem Jahr…-Widget”

  1. Smartlady Donnerstag, Januar 10, 2008 um 14:44 #

    Ich finde das Widget total klasse und würde das auch gerne einbauen, aber wie geht das? 😕

  2. Muschelschubserin Donnerstag, Januar 10, 2008 um 15:05 #

    Ich schreib dir eine Email. 😉

  3. Anika Freitag, Januar 11, 2008 um 03:04 #

    Ich dachte, das findet man unter Themes->widgets..aber da habe ich es tatsächlich nicht gefunden…erklärs doch mal für alle:-)

  4. Muschelschubserin Freitag, Januar 11, 2008 um 12:10 #

    Ja, wollte ich gestern schon, aber wenn ich hier den Code eingebe, egal ob mit Leerzeichen oder Unter- oder Bindestrichen oder was auch immer, wird er in einen Link umgewandelt und ihr seht gar nicht, was ich meine. Ich weiß nicht, wie man das umgehen kann. Deshalb die Mail. Hab mir da gestern bald einen dran abgebrochen im Kommentar. :/

    Aber ich schick dir gerne auch einfach die gleiche Mail zu. 😉

  5. reviersternchen Freitag, Januar 11, 2008 um 17:17 #

    Ich find das auch gut mit dem Rückblick. Krieg ich auch ne Mail *liebguck* 😉 Ich weiß auch nicht wie´s geht.

    Für deine Bilder habe ich vielleicht einen Tipp:
    album.de ist eine Fotocomnuity. Du hast unlimitierten Speicherplatz und einen Höchstsatz den du im Monat hochladen kannt. Der ist für normale Verhältnisse aber völlig ausreichend und dazu noch kostenlos. Vielleicht ist das was für dich?

    LG Mara

  6. Muschelschubserin Freitag, Januar 11, 2008 um 17:52 #

    Oh, vielen Dank für den Tipp. Ich schau’s mir mal an! 🙂
    E-Mail geht gleich raus.

  7. Julian Freitag, Januar 11, 2008 um 21:35 #

    Falls Du Hilfe brauchen solltest bei der installation oder so – schrei einfach mal Bescheid. sollte ne sache von nicht mal 30 Minuten sein 😉

  8. Muschelschubserin Freitag, Januar 11, 2008 um 21:42 #

    Oh, es könnte sein, dass ich beizeiten darauf zurück komme. Vielen Dank für das Angebot! Ich hoffe, du bereust es nicht, denn ich bin wirklich planlos. 🙂

  9. Julian Freitag, Januar 11, 2008 um 22:24 #

    ne sollte schon passen, melde es einfach ein paar Tage vorher an 😉

  10. Gabi G. Donnerstag, Januar 17, 2008 um 11:10 #

    Hi Sonja,
    Jetzt lese ich schon eine Weile in diesem Blog und du hattest ja auch ein bisschen was über Australien erzählt, aber… WOW.
    Bis heute, und das meine ich wirklich ernst, war Australien für mich ein Großer Fleck auf der Weltkarte, ein paar Bilder aus Dokumentationen, ein Urlaubsziel über welches ich, wie ich gerade merke, kaum was wusste.
    Jetzt wenn ich deinen Blog lese schlägt die Begeisterung jedoch auch auf mich über.
    Freifliegende Papageien, Exotische Pflanzen, der Ausflug zum Featherdale Wildlife Park… Das macht irgendwie Lust auf mehr.
    Solltest du irgendwann noch mal einen Foto-/Dia-/Beamer-Abend planen, würde ich mich wirklich freuen dabei sein zu dürfen.
    Jetzt freu ich mich erst mal über dieses Widget und darüber auf diesem Wege einen neuen Kontinent entdecken zu können. Bin gespannt was du noch so alles gesehen, gehört, erlebt und erfahren hast.
    Gruß Gabi

  11. Muschelschubserin Donnerstag, Januar 17, 2008 um 20:23 #

    Huhu Gabi!

    Freut mich, wenn dir die Berichte gefallen. Die schönsten Sachen kommen ja erst noch.
    Einen Fotoabend können wir gerne mal machen. Ich meld mich nächste Woche mal. Freu mich!

    Grüße auch an Sascha und Miss Sophie! 🙂

Trackbacks/Pingbacks

  1. Headerfoto-Bastelei « Muschelschubserin - Donnerstag, Januar 24, 2008

    […] jede Menge Ideen, aber da ich noch weniger Ahnung von Webdesign habe als davon, wie ich meinen Blog eigenständig verwalten kann, wird das erstmal nix. Trotzdem: Neben meiner Studienarbeit übe ich einfach mal ein bisschen […]

Kommentar verfassen

