Queen Mary 2 und Queen Elisabeth 2 in einem Hafen

22 Feb

elisabeth2.jpgOoooooohs und Aaaaaaahs und Wooooows waren am Dienstag ueberall entlang des Hafens von Sydney zu hoeren, als puenktlich zum Sonnenuntergang die Queen Elisabeth 2 um die Ecke bog. Die Queen Mary 2, das groesste Schiff, das jemals in den Hafen von Sydney eingelaufen ist (und selbst ich hab in den paar Wochen schon einige dicke Brocken gesehen), war schon frueh am morgen angekommen und versperrte die Sicht auf einen Teil der Stadt. Abends wurde diese Besonderheit (die Groesse der Schiffe und dass sie auch noch beide gleichzeitig in einem Hafen waren) dann gebuehrend gefeiert: Tausende picknickender Australier entlang der Ufer, feuerwerk.jpgueberfuellte Busse und Faehren, Feuerwerk, chaotische Verkehrsverhaeltnisse, die bis heute andauern. Und ich mittendrin!

Ich hab mich bisher nie fuer Schiffe interessiert, aber wenn so ein riesen Klotz aus Stahl langsam und maechtig um die Ecke biegt und alle nahe liegenden Hochhaeuser dahinter wie kleine Baukloetzchen verschwinden, dann ist das schon beeindruckend! Jegliche Groessenverhaeltnisse verlieren ihre Bedeutung, ploetzlich ist alles klein, das Opernhaus, die Hochhaeuser, all die anderen Schiffe und Faehren und sogar die Harbour Bridge und die gesamte Skyline – Wahnsinn! Dann noch die tiefdunklenschiffe.jpg Hoerner zur gegenseitigen Begruessung geblasen, zig Kilometer weit hoerbar, und man bekommt um die Ohren gehauen, wie gross diese Schiffe sind.

Und so konnte ich auch die Australier verstehen, die seufzend immer wieder beteuerten, in welch schoener Stadt sie leben, wie wunderschoen und besonders dieser Hafen ist und wie gut sie es doch hier haben. Und entglitt stellenweise in ein herzzerreissendes Fernweh, obwohl ich doch grad hier bin!

Auf dem letzten Foto sieht man beide Schiffe. Ein paar mehr gibts in meinem Flickr-Album. Viel Spass!

14 Antworten to “Queen Mary 2 und Queen Elisabeth 2 in einem Hafen”

  1. schreihals Donnerstag, Februar 22, 2007 um 14:41 #

    cool 🙂

  2. GunGirl Donnerstag, Februar 22, 2007 um 17:12 #

    *staun*
    wahnsinn! als ob sie die stadt überrollen könnten.

  3. Patricia Donnerstag, Februar 22, 2007 um 20:46 #

    Wat?! Du bist bei Flickr und ich wusste das nicht??? Muss ich mir gleich reinziehen, und in Fernweh versinken *heul* Mein Name bei Flickr ist -Trish- da gibts vor allem Fotos aus dem Stadtteil Bondi …. werde sie jetzt demnächst aufstocken mit neuen 😀
    ach ja wenn du noch eine Rundreise vorhast:
    – wir fanden Brisbane nach Sydney ab schönsten, sehr schöne Fußgängerzone! Tolle Lgune mitten in der Stadt!
    – Cairns bis Airley Beach war absolut zum Haare raufen, Tropen in der Regenzeit ist kein Spaß, man sieht aus wie ein roter Kumpen von den Stichen….bäh
    – Airley Beach war sehr schön! Haben mit dem Boot Fury eine Whitsunday Tagestour mit schnorcheln gemacht sehr geil!
    – Beachport hat unglaublich geiles Meer! und einen Salzsee, der 7 mal salziger ist als das meer, also schwimmt man ohne was zu tun 😀 unbedingt hinfahren! außerdem ist er badewannenwarm 😀
    – Tailem Bend war die trostloseste Stadt die wir je gesehen haben
    – Das Cafe beim Lobster in Kingston gleicht einer Geisterstadt, bitte nichts essen 😉
    – Adelaide ist zum einschlafen, sehr langweilig, und unkompakt, aber ganz nette Fußgängerzone
    – Melbourne fand ich auch nicht so toll wie alle immer tun, eher lahm, der Federation Spqare ist toll und die Tram die umsonst fährt
    – aber: SYDNEY RULES!!! und zwar uneingeschränkt.
    Grüße in die schönste Stadt der Welt!
    Mach dich auf einen kleinen Kulturschock gefasst wenn du wieder kommst.
    Patricia

  4. Sven Donnerstag, Februar 22, 2007 um 21:07 #

    Ich habe ein deja vu o.O Arrrrrgs zuviel Sauna … sagt das es nicht an mir liegt *seufz*

  5. Patricia Donnerstag, Februar 22, 2007 um 23:30 #

    haha, gleichzeitig auf unserer Schlandseite gepostet, beide 8.34am 🙂 hab wohl noch die alte Zeit eingestellt …

  6. Muschelschubserin Donnerstag, Februar 22, 2007 um 23:35 #

    Hey Patti!

    Hab deine Fotos gerade gesehen, die sind oberhammer geil! Bitte alle mal angucken, sie ist bei Flickr in meiner Freundesliste. Ich bin echt begeistert und beeindruckt! 🙂

    Alles Gute in D! Und ganz lieben Dank fuer die Reisetipps, kann ich super gebrauchen!

  7. Muschelschubserin Freitag, Februar 23, 2007 um 07:05 #

    Wie lustig! Alles gleichzeitig! 🙂

    Ich habe noch einen Fakt zu den Schiffen gesagt bekommen (hab leider null Zeit mal gescheit zu recherchieren). Es war weltweit ueberhaupt erst das zweite Mal, dass diese beiden Riesen gleichzeitig in einem Hafen waren oder aneinander vorbei gefahren sind. Und das erste Mal ist etwa ein halbes Jahrhundert her. Kein Wunder, dass die hier so gefeiert haben.

    So, und nu ab ins Wochenend! Ich wuensch euch was!

  8. mbrelax Freitag, Februar 23, 2007 um 11:56 #

    Hallo!

    Möchte ja nicht wissen, wenn beide auf einen Schlag in Hamburg einlaufen. Dann wäre hier echt nix mehr zum halten. Selbst, wenn die QM2 da ist, ist schon die ganze Stadt am Hafen…

    Toller Bericht und tolle Fotos von Dir!

    Hier „meine“ QM2: http://mbrelax.wordpress.com/2007/01/22/queen-mary-2-auf-spiegelde/

    Alles gute aus dem hohen Norden, mbrelax

  9. Stromfrau Freitag, Februar 23, 2007 um 13:35 #

    Kerrrrrrr glaubse… ist dat Hammer oder wat? Ich hab mir schön innen Kalender reingeschrieben, wann die Ozeanriesen in Hamburg dieses Jahr einlaufen, um vielleicht auch mal einen Blick erhaschen zu können… (wir wollten ja noch mal … gell Sonni?; ebenso wie Berlin…)

    … aber nein: Madame Sonja sitzt in Sidney und wat is? Soooooo ein Erlebnis… ach ja *seufz*

    Sieh zu datte nach Hause kommst… ;o)

    Schönes WE… hier wird wahrscheinlich wie immer nix aufregendes passieren! Nuja…

    Tropsdem Küsschen vonne Stromfrau

  10. B. Silver Samstag, Februar 24, 2007 um 17:51 #

    hallo samsa
    könntest du mal bitte vor ort für mich rausfinden, warum so ein stahlmonster schwimmt?! 🙂 ich bin immer der meinung, die dürften das doch garnicht können !?!
    stahl aufm wasser…pah *kopfschüttel* *griiins*
    tschüßle

  11. M+P Samstag, Februar 24, 2007 um 18:36 #

    Wir sind nächste Woche in D und K. Alles Gute Und Liebe von

    M + P

  12. Babs Sonntag, Februar 25, 2007 um 10:54 #

    An die Bloggergemeinde:
    Nächste Woche Samstag ist um 17h ein Special über Sydney auf Vox! Da können wir Sonjas augenblickliche Heimat begucken…vielleicht läuft sie ja mal durchs Bild??

    LG, Babs

  13. Muschelschubserin Sonntag, Februar 25, 2007 um 23:26 #

    Oh, dann muss ich ab sofort in jede einzelne Kamera grinsen, die ich sehe. Oje, das wird stressig, hier ist ueberall Kameraueberwachung angesagt… Ich sehe zu, was ich tun kann. 😉

  14. Muschelschubserin Sonntag, Februar 25, 2007 um 23:27 #

    @mbrelax
    Wow, klasse Foto(s)!! Ich kann immer nur staunen, was andere Leute da so zustande bringen! Klasse!
    Viele Gruesse aus dem tiefen Sueden!

Kommentar verfassen

