Auch dunkle Zeiten haben schöne Seiten

28 Nov

Juhu, was freue ich mich, dass mein Blattkaktus heute Nacht endlich blüht, wenn ich zuknospe14.jpg Hause bin! Seit Jahren schon warte ich darauf, dass ich Knospen entdecke, hege und pflege die Pflanze, die rein von den Blättern her eher wirsch und unspektakulär aussieht. Seit ein paar Monaten sprießen die Knospen nur so aus den Blättern heraus. Dummer Weise war ich bisher nie zu Hause, wenn die knospe2.jpgBlüten auf gingen. Das faszinierende ist nämlich, dass sie nur einige Stunden in einer Nacht blühen. Morgens hängen sie schon nur noch schlaff herab. Und das bei so einer Pracht! Die sind mehr als handgroß und wunderschön.

Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, da hatten meine Eltern auch so eine Pflanze (diebluete1.jpg Mutterpflanze um genau zu sein, denn meine ist ein Ableger davon). Wenn eine Blüte kurz vorm Öffnen war, war das die Nacht, in der mein Bruder und ich lange aufbleiben durften! Und dann saßen alle total gespannt und voller Erwartung da und sahen zu, wie sich die Blüte immer weiter öffnete…

Ach ja, seufz! Heute sitze ich alleine hier, aber ich freu mich noch genau so wie damals.

 Hier gibt’s ein animiertes Gif zur Blütenpracht.

 

2 Antworten to “Auch dunkle Zeiten haben schöne Seiten”

  1. Patricia Mittwoch, November 29, 2006 um 07:28 #

    Was für eine abgefahrene Pflanze…tzzz tzzz. Übrigens: Unser Blog hat eine neue Adresse: http://www.schlandinoz.kilu.de (ohne die 2 nach dem kilu!) bis 5.Dez laufen beide Adressen parallel, dnach nur noch die ohne die 2. Nur damit du dich nicht wunderst, dass es keine Updates gibt (wenn du die alte Seite anschaust) 🙂
    Wie laufen die Sydney Vorbereitungen? Alles im Lot?
    Grüße aus Downunder
    Patricia

  2. Stromfrau Mittwoch, November 29, 2006 um 14:20 #

    Wie hübsch; sieht wirklich toll aus!!! :o)
    Freut mich, dass du das mitbekommen hast! Kenne sowas, habe zur neuen Wohnung einen großen Orchideen-Mix-Topf bekommen, die damals noch geblüht haben. Jetzt hat er ganz viele neue grüne Äste bekommen und wächst wie verrückt und ich warte wie verrückt auf neue Blüten; die blühen aber Gott sei Dank ein paar Tage und ich muss nicht Nachts Spalier stehen… Dickes Mittwochskussi von der Stromfrau

Kommentar verfassen

